Das Projekt wurde am 14.11.2024 von unserem Projektauswahlgremium ausgewählt – vorbehaltlich einer Genehmigung durch die Bewilligende Landes-Stelle
Projektbeschreibung
Im Projekt wird der Schwerpunkt auf bewusstseinsbildende Maßnahmen gesetzt sowie auf die weitere Vernetzung von Menschen in der Region, um so Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität lokal und regional unter Beteiligung der Bevölkerung umzusetzen. Die bewusstseinsbildenden Maßnahmen umfassen die Einrichtung von vier Natur-Erlebniswegen, die Involvierung von Schulen in Form eines Biodiversitätsblitzes (=Citizen Science), Workshops und die Erstellung von Natur-Podcasts zur Natur im Tullnerfeld. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch Exkursionen, Vorträge, Stammtischen und Pressearbeit (Printmedien und Soziale Medien).
Folgende Kostenpositionen sollen gefördert werden:
4 Natur-Erlebniswege
Vier mit dem Fahrrad erkundbare Natur-Erlebniswege werden erstellt. Auf den vier Erlebniswegen kann die Natur des Tullnerfeldes entdeckt werden und es gibt (digital und analog) Erläuterungen zu dem Vorgefundenen.
Bekanntmachen über: Informationsbroschüre, Informationstafeln, Plattformen, Homepage,…
Naturschutz in der Schule
Citizen Science Projekt „BioBlitz“, Schulworkshops (5), Exkursionen (3)
Podcasts zur Natur im Tullnerfeld (10)
Exkursionen (8), Vorträge (4), Biodiversitätsstammtische (6)
Beratung von Gemeinden
Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Newsletter, Social Media, Printmedien)
Foto: © Naturschutzbund NÖ
Ein kurzer Überblick
Projektträger: Naturschutzbund NÖ
Gesamtkosten:
€ 94.994
- Fördersatz 70%
Entwicklungsziele:
Betriebe werden durch eine touristische Angebotsentwicklung in der Region gestärkt (AF1_5.08).
Für Kinder und Jugendliche gibt es ein modernes Kulturangebot zum Mitmachen (AF2_2.02).
Sensibilisierungsmaßnahmen bei der Regionsbevölkerung haben biodiversitätsschädliche Wirtschafts- und Verhaltensweisen reduziert (AF2_4.06).
Zum Schutz wichtiger Lebensräume sind vielfältige Biodiversitätsflächen und Strukturelemente miteinander vernetzt (AF2_4.07).