Region Donau NÖ-Mitte, 07.07.2025 – In der Sitzung des ersten Förderaufrufs diesen Jahres wurden zwei weitere Projekte von unserem Projektauswahlgremium ausgewählt.
Das Projekt Mostviertler Feldversuche 2025-2026 zielt darauf ab, touristische Angebote zum Thema Genuss, Kulinarik, Produzenten, Produkte im gesamten Mostviertel (Weinregion Traisental) besser aufzubereiten. Beim Projekt wird durch den Projektverantwortlichen (Mostviertel Tourismus GmbH) versucht, möglichst viele Gastronomen, Beherbergungsbetriebe, Bildungseinrichtungen und Produzenten zu vernetzen und mit diesen außergewöhnliche Genussakzente zu entwickeln.
Das zweite Projekt MINT-Management DNM wurde initiiert vom Regionalentwicklungsverein. Die LEADER-Region Donau NÖ-Mitte mit 32 Gemeinden und einer Partnerschaft mit der Landeshauptstadt St. Pölten möchte MINT-Region werden. Der Trägerverein der LEADER-Region hat bei positiver Beurteilung als MINT-Region einen Beschluss für das mindestens 3-jährige MINT-Management beschlossen. Als LEADER-Projekt kann ein derartiges Projekt neben Personalkosten auch Kosten für Aktionen und Projekte beinhalten.
Weiters gibt es einige Schulen über die gesamte Bildungsachse, die bereits MINT-zertifiziert sind. Für diesen Antrag konnten insgesamt 5 Schulen (VS, ASO, MS, AHS und BHS) gewonnen werden. Auch 4 Unternehmen (DIE GARTEN TULLN, AgroBiogel, AgriFarm, Winzerbetrieb Preiß) haben sich für die MINT-Region begeistert.
Die beiden Projekte wurden vom Projektauswahlgremium, welches sich aus privaten Mitgliedern und öffentlichen Vertreter*innen zusammensetzt, als positiv bewertet – vorbehaltlich einer Genehmigung durch die Bewilligende Landesstelle.
Foto: BMBWF

