Der Vorstand der LEADER Region Donau NÖ-Mitte, zog am 16.12. im Weritas in Kirchberg am Wagram Bilanz.

Und diese kann sich durchaus sehen lassen!


Mit den Beschlüssen aus dieser Sitzung wurden seit der Anerkennung als LEADER-Region im Juni 2016 10 Projekte entwickelt und mit 325.000 Euro gefördert. Insgesamt werden dadurch Investitionen in der Höhe von 731.000 Euro ausgelöst. Der Schwerpunkt der eingereichten Projekte lag mit 4 Projekten beim Tourismus, dazu kamen noch jeweils 2 Projekte aus dem Bereichen Kultur und Bildung sowie jeweils ein Bürgerbeteiligungs- und ein Nahversorgungsprojekt.

Obmann Franz Redl zeigt sich hoch erfreut: wir haben bisher rund 15% der bis 2020 zur Verfügung stehenden Mittel vergeben und sind damit voll im Plan. Die Ideen, die zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Region im Jahr 2014 in unsere Regionale Entwicklungsstrategie eingebracht haben, werden damit sukzessive umgesetzt!

LEADER Manager Ing. Franz Mitterhofer ergänzt: freies Budget gibt es noch in den Bereichen nachhaltige Lebensmittelproduktion & Wirtschaftsentwicklung, sowie im Zusammenleben der Generationen und im gemeinsamen Lernen. Daher sind Projektideen in diesen Bereichen besonders willkommen. Interessierten Personen oder Unternehmen wird unter leader@donau-noe-mitte.at gerne nähere Auskunft erteilt.