VEREIN & VORSTAND

Verein & Vorstand 

Es haben sich 32 Gemeinden aus dem Zentralraum Niederösterreichs zum Regionalentwicklungsverein Donau NÖ-Mitte zusammengeschlossen, um für ihre Unternehmen, Vereine und Arbeitsgemeinschaften von Privatpersonen, etc. Förderungen lukrieren zu können. Dafür wurde eine Lokale Entwicklungsstrategie (LES) erstellt. Für jene Bereiche, in denen von engagierten Bürger*innen im Strategieentwicklungsprozess Entwicklungsbedarf gesehen wurde, besteht deshalb eine Chance auf Förderung.

Die LEADER Region Donau NÖ-Mitte fungiert als Basisstruktur und Trägerin der LEADER-Programme in der Region. Seit Juli 2023 ist die LEADER Region Donau NÖ-Mitte erneut vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft als Lokale Aktionsgruppe (LAG) für die Förderperiode 2023-2027 anerkannt worden. 

Die Zusammensetzung der Lokale Aktionsgruppe (LAG) spiegelt einen über mehrere LEADER-Perioden vorangetriebenen Entwicklungsprozess wider. In der Periode ab 2014 ist es gelungen, durch die Einbeziehung der Kleinregion Wagram den Aktionsradius der LAG im Zentrum Niederösterreichs zu vervollständigen. 2021 ist die Marktgemeinde St. Andrä-Wördern Teil der LEADER Region geworden. Ab 2023 ergänzt die Landeshauptstadt St. Pölten im Rahmen einer privilegierten funktionalen Partnerschaft die Gebietskulisse.

Gemeinsam gestalten wir unser Zuhause.

LEADER ist ein Förderprogramm der EU zur Entwicklung des Ländlichen Raumes. Unsere LEADER-Region Donau NÖ-Mitte liegt im Zentralraum Niederösterreichs, in einem der prosperierendsten Gebiete des Landes. 32 Gemeinden des unteren Traisentales, des südlichen Kremstales, des Tullnerfeldes sowie des Wagrams bilden diese Region, die durch Vielfalt, Buntheit, Geschichtsträchtigkeit und Zukunftssinn besticht.

Bei LEADER geht es also um die Entwicklung unserer Region. Es geht darum, dass die Menschen, die hier leben, ihre unmittelbare Heimat mitgestalten – und zwar durch ihre Ideen, ihre Projekte sowie ihr Zu- und Mittun. LEADER strukturiert, begleitet und unterstützt diesen Entwicklungsprozess. Entscheidend aber sind die Menschen – denn von ihrer Beteiligung, von ihrer Kreativität und Fantasie, von ihrem Mut und ihrer Tatkraft lebt LEADER. Die Chancen einer guten Zukunftsentwicklung stehen gut, weil Kraft, Wille und Potential dieser Region groß sind – immerhin leben hier über 112.000 Menschen.

Im Namen der LEADER-Region Donau NÖ-Mitte lade ich Sie herzlich ein, innovative und kreative Projekte an uns heranzutragen. Weil ich von einem überzeugt bin: Nur aus den Ideen und Vorstellungen möglichst Vieler kann das Beste für unsere Region entstehen.

Obmann Bgm. Bernhard Heinl

Die Generalversammlung 

Die Generalversammlung ist das oberste beschlussfassende Organ des Vereins. Die ordentliche Generalversammlung findet mindestens einmal pro Jahr statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der LEADER Region Donau NÖ-Mitte. Stimmberechtigt sind die 32 Mitgliedsgemeinden sowie die Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft.

Der Vorstand

Der Vorstand ist das inhaltliche Beratungs- und Lenkungsorgan. Er besteht aus 20 Mitgliedern, die aus unterschiedlichen sozioökonomischen Bereichen kommen und die Gemeinden als auch die Zivilbevölkerung vertreten.

Das Projektauswahlgremium

Das Projektauswahlgremium besteht aus 12 Personen und entscheidet über die Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie anhand transparenter Auswahlkriterien. Es repräsentiert verschiedene sozioökonomische Bereiche und gewährleistet eine ausgewogene Vertretung der Interessen.