Im Rahmen einer Impuls-Veranstaltung ließen LH-Stv. Stephan Pernkopf und Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger gemeinsam mit Vertreter:innen der 18 niederösterreichischen LEADER-Regionen die Highlights der aktuellen Förderperiode Revue passieren und gaben einen Ausblick auf die neue Periode, die 2023 startet.


Abschließend wurde eine neue Broschüre mit den Projekt-Highlights von 2014 bis 2022 präsentiert, die anschaulich darstellt, welche Projektvielfalt im Rahmen von LEADER möglich ist. Darin enthalten sind auch 3 besonders innovative Projektbeispiele aus der LEADER Region Donau NÖ-Mitte.

Die LEADER Region Donau NÖ-Mitte bereitet sich voller Elan auf die neue Periode ab 2023 vor.

In der neuen Förderperiode 2023 bis 2027 stehen insgesamt 50 Millionen Euro an Fördermitteln für die LEADER-Regionen zur Verfügung – das sind 1,6 Millionen Euro mehr pro Jahr. Auch weitere Themen und Maßnahmen werden hinzukommen: Klima, Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft, Smart Village sowie die Partnerschaft mit den Städten St. Pölten und Wr. Neustadt.

Das LEADER Team Donau NÖ-Mitte freut sich bereits darauf, Gemeinden, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen aus dem Traisental, Tullnerfeld und Wagram mit innovativen Projekten unterstützen zu dürfen die Zukunft der Region aktiv mitzugestalten!


Foto: © Daniel Hinterramskogler
(v.l.n.r.): Prof. Martin Heintel, Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger, LEADER Assistenz Viola Rossi, LEADER Managerin Susanne Gugerell, LEADER Obmann Bgm. Berhard Heinl, LH-Stv. Stephan Pernkopf, ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki