Stift Herzogenburg, 11.05.2023 – Bei der diesjährigen Generalversammlung verabschiedete Obmann Bernhard Heinl die langjährigen Mitarbeiter:innen des LEADER-Management-Teams Susanne Gugerell, Elfriede Mitterhofer und David Obergruber und dankte ihnen im Namen des Regionalentwicklungsvereins und der gesamten LEADER Region für ihre ausgezeichnete Arbeit und ihr eingebrachtes Engagement.


Dem erfahrenen LEADER-Team gelang es in erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Region Donau NÖ-Mitte in der vergangenen LEADER-Periode 2014-2022 ganze 85 partizipative, nachhaltige, innovative und vielfach ökologische Projekte zu entwickeln und umzusetzen.
Damit standen den 33 Gemeinden und allen Bürger:innen der Region 4.374.571 Euro Fördermittel zur Verfügung. Die durch LEADER-Projekte ausgelöste Investitionssumme von 6.905.319 Euro unterstützt die Wertschöpfung in der Region. Arbeitsplätze können gesichert und soziale Strukturen verbessert werden.

Elfriede Mitterhofer war 17 Jahre lang für den Regionalentwicklungsverein tätig, hat ihn mitaufgebaut und die vielen Jahre über Hochs und Tiefs am Laufen gehalten. Susanne Gugerell und David Obergruber ist es gelungen, die Region Donau NÖ-Mitte in die ökologische Vorzeigeregion Österreichs zu verwandeln. Projekte zur ökologischen pestizidfreien Grünraumpflege in den Gemeinden oder die Gestaltung von „Ökologischen Vorzeigeflächen“ wirken nachhaltig und werden auch in Zukunft zu bewundern sein – wie etwa der Vorreiter eines ökologischen Barockgartens des Stiftes Herzogenburg, der bei der Generalversammlung von Propst Petrus großartig vorgestellt wurde und allen Interessierten zur Besichtigung offensteht.

Wir wünschen Elfriede Mitterhofer, Susanne Gugerell und David Obergruber alles Liebe und Gute für die Zukunft und bedanken uns herzlich für die kollegiale Aufnahme ins LEADER-Team und die gute Einschulung!
Sabine Klimitsch und Teresa Gündar



Foto: © Werner Fankhauser
Das LEADER Team bei der Generalversammlung im Stift Herzogenburg (v.l.n.r. David Obergruber, Teresa Gündar, Elfi Mitterhofer, Susanne Gugerell, Sabine Klimitsch, Bernhard Heinl)