Wien, 20.06.2023 – Bei der LEADER Auftakt-Veranstaltung wurde der LAG Donau NÖ-Mitte von Bundesminister Norbert Totschnig in feierlichem Rahmen die Urkunde über die Anerkennung als LEADER-Region überreicht.


Der Start in die neue Periode 2023-27 erfolgte durch einen Festakt im Palais Berg, bei dem 83 Regionen aus dem ländlichen Raum Österreichs anwesend waren. Es stehen insgesamt 210 Mio. Euro für die lokale Entwicklung von partizipativen, innovativen Projekten zur Verfügung.
Für die Anerkennung als LEADER-Region haben die Regionen vor Ort unter Einbindung der Bevölkerung und mit hohem Arbeitsaufwand eine zukunftsorientierte lokale Entwicklungsstrategie konzipiert. Die aktuelle Lokale Entwicklungsstrategie (LES) der Region Donau NÖ-Mitte finden Sie hier!

Mit der Anerkennung wurde unserer Region auch eine Fördersumme von 2,85 Mio. Euro für die Periode 2023-27 genehmigt. Ab sofort können die rund 113.000 Bürgerinnen und Bürger aus den 32 Mitgliedsgemeinden ihre Projektideen wieder dem LEADER-Management bekannt geben. Die Einreichung und Auswahl der Projekte erfolgt zukünftig über Projektausrufe und eine Digitale Förderplattform. Nähere Informationen dazu werden wir in Kürze auf unserer Homepage bereitstellen. Wir laden die Regionsbevölkerung ein, neue nachhaltige Projektideen an uns zu übermitteln!

Foto: © BML, Fotograf Rene Hemerka
Die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) beschreibt, zu welchen Themen die jeweilige LEADER Region in der Periode 2023–2027 arbeitet, welche Art von Projekten gefördert werden und wie der Modus der Projektförderung abläuft. Zum Start der neuen Periode wurden 83 LEADER Regionen ausgezeichnet und Herr Bundesminister Norbert Totschnig übermittelt die Zertifikate bei der Veranstaltung.