Zwei Projekte aus dem Themenbereich „nachhaltiger Tourismus“ wurden von unserem Projektauswahlgremium angenommen. Beim ersten Projektaufruf der LEADER Region Donau NÖ-Mitte wurden unter anderem das Projekt „Radfahren in der Landeshauptstadtregion“ sowie das Projekt „Kulturtouristische Stärkung der Hauptstadtregion St. Pölten – Traisental – Pielachtal“ eingereicht.
Diese wurden bei der Sitzung am 12.12.2023 von Herrn Mag. Andreas Purt, Geschäftsführer der Mostviertel Tourismus GmbH, vorgestellt und im Anschluss an eine kritische Fragerunde vom Projektauswahlgremium entsprechend den vordefinierten Auswahlkriterien als positiv bewertet – vorbehaltlich einer Genehmigung durch die Bewilligende Landes-Stelle.
Das Projekt „Radfahren in der Landeshauptstadtregion“ soll einen wesentlichen Beitrag für regenerativen Tourismus leisten, aber auch die Bedeutung und die Möglichkeiten der Radinfrastruktur für die einheimische Bevölkerung aufzeigen.
Das Projekt „Kulturtouristische Stärkung Hauptstadtregion St. Pölten – Traisental – Pielachtal“ richtet sich an Städte, Gemeinden und Regionen rund um St. Pölten, die an einer wechselseitigen kulturtouristischen Wertschöpfung interessiert sind. Das Projekt ist offen für Kooperationen mit allen in den beiden LEADER Regionen Donau NÖ-Mitte sowie Mostviertel-Mitte liegenden Gemeinden und Partnerbetrieben!
Das neu aufgestellte Projektauswahlgremium setzt sich aus privaten Mitgliedern und öffentlichen Vertreter*innen aus der gesamten Region und mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund zusammen, wodurch wichtige Themen – wie Bildung, Kultur, Natur, Freiwilligenwesen, Landwirtschaft und Tourismus – aus verschiedenen Blickwinkeln Berücksichtigung finden.
Bild: (c) Mostviertel Tourismus/schwarz-koenig.at