10 Jahre Jakobsweg Weinviertel

Projektbeschreibung

Im Jahr 2010 wurde der 153 km lange Jakobsweg als neuer Impulsgeber für den Tourismus im Weinviertel eröffnet. Ziel des Projektes ist es nun nach zehn Jahren Bestehen, durch Zusammenarbeit der regionalen Tourismusorganisationen und Einbindung der Pfarren, Gemeinden und Tourismusbetrieben die Pilgerzahlen entlang des gesamten Weges zu steigern, sowie den Bekanntheitsgrad des Weges überregional zu erhöhen. Weiters sollen neue Zielgruppen, vor allem jüngere Personen, angesprochen, der Um-satz bei den Partnerbetrieben erhöht, die Bewusstseinsbildung aller Akteure entlang der Strecke gestärkt und die Qualität am Streckenabschnitt aufrechterhalten werden.

Folgende Maßnahmen finden sich im Projekt:

  • Jubiläumsveranstaltung – Frühschoppen Radio NÖ
  • Medienagentur
  • Printinserate “der Pilger”
  • Veranstaltungskalender 2020
  • Miete für Pilgertreffen, Pressekonferenz
  • Fachexperten & Fachexkursion Johannesweg
  • Spiritueller Wegbegleiter-Buch & Buchpräsentationen
  • Produktion give aways
  • Überarbeitung Jakobswegweiser

Download

    Ein kurzer Überblick

    Projektträger: 
    Weinviertel Tourismus GmbH

    Gesamtprojektkosten:
    33.368,53 €

    Kooperationsprojekt mit zwei weiteren LEADER Regionen LEAD-Partner:
    LEADER-Region Weinviertel Ost
    (Gesamtkosten 105.674,54 €)

    • Fördersatz 60% 60%

    Aktionsfeld 1:
    Wertschöpfung

    Thema 2:
    Touristische Schwerpunkte der Region entwickeln und vermarkten

    Output 6:
    Der Bewegungsraum Donauraum ist umgesetzt, es ist ein innerregionaler Rad-, Wander- und Pilgertourismus etabliert

    Output 5:
    In Abstimmung zwischen LEADERRegion und Destinationen „Mostviertel“ & „Donau NÖ“ werden bestehende und neuentwickelte touristische Produkte gezielt vermarktet