Marketing Weitwanderweg Kremstal-Donau 2020-22

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes ist es, mit der Vermarktung des neu geschaffenen „Weitwanderweg Kremstal-Donau“ und der Anbindung an
den bestehenden und gut funktionierenden „Welterbesteig Wachau“ vermehrt Wanderer in die Region zu bringen bzw. die
Wanderer insgesamt länger in der Region zu halten. Durch die Kommunikationsmaßnahmen sollen Gäste auf das neue Wanderangebot aufmerksam gemacht werden und sich dafür entscheiden es zu erleben. Durch die Vermarktung des neuen Wanderangebotes soll eine Steigerung der Aufenthaltsdauer erreicht und die Wertschöpfung bei den Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben, erhöht werden.

Ein Set an Markt-, Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen bildet die Basis für die Marktbearbeitung und die Erhöhung der regionalen touristischen Wertschöpfung. die Bekanntheit, die Ankünfte und Aufenthaltsdauer in der Region zu steigern:

  • Eröffnungsevent
  • Fotoshooting als Basis für die Kommunikationsmaßnahmen
  • Textierungen für Kommunikationsmaßnahmen
  • Erstellung Mediaplan und Abwicklung Medienkooperationen in auflagenstarken Printmedien
  • Planung, Textierung und Versand Pressemitteilungen
  • Online-Marketing auf zielgruppenspezifischen Portalen
  • Adaption und Neuauflage Wanderkarte
  • Adaptionen Website
  • Vernetzung und Moderation der touristischen Partner
  • Projektmanagement
  • Evaluierung, die Dokumentation des Projekterfolges

Download

Ein kurzer Überblick

Projektträger: 
Donau Niederösterreich Tourismus GmbH

Gesamtprojektkosten:
33.368,53 €

  • Fördersatz 60% 60%

Aktionsfeld 1:
Wertschöpfung

Thema 2:
Touristische Schwerpunkte der Region entwickeln und vermarkten

Output 6:
Der Bewegungsraum Donauraum ist umgesetzt, es ist ein innerregionaler Rad-, Wander- und Pilgertourismus etabliert

Output 5:
In Abstimmung zwischen LEADERRegion und Destinationen „Mostviertel“ & „Donau NÖ“ werden bestehende und neuentwickelte touristische Produkte gezielt vermarktet