Obstvielfalt in d. Gemeinde Inzersdorf-Getzersdorf

 Projektbeschreibung

Der Schwerpunkt Obstvielfalt in der Gemeinde – Vielfalt erhalten für die kommenden Generationen wird entsprechend der Pilotprojekte des LEADER Projekts “Ökologische Region Donau NÖMitte” verfolgt. Mit der Pflanzung von robusten Obst- und Nusssorten wird neben der positiven Beeinflussung des Mikroklimas aktiv an der Anpassung an den Klimawandel beigetragen. Mit der Leitfrucht Pfirsich wurde eine Obstart gewählt, die unter den örtlichen Bedingungen gut gedeiht und beste Qualität liefern wird.
Mit der Auspflanzung von robusten, wohlschmeckenden und in Österreich bisher nicht bekannten Sorten soll durch dieses Projekt ein Anstoß für den vermehrten Anbau erfolgen. Zudem ergibt sich ein Anstoß hinsichtlich eines spezifischen Obstgartentourismus, der mit der ersten Phase des LEADER Programms begonnen wurde.

Projektinhalte sind:

Pfirsiche eignen sich sehr gut zur Bepflanzung öffentlicher Grünflächen und für den ökologischen Obstbau unter veränderten
Klimabedingungen. Dem Projekt kommt daher eine Vorbildwirkung zu. Die Umsetzung der ökologischen Vorzeigefläche erfolgt analog des bisherigen LEADER Konzepts an mehreren gut frequentierten und für die Gemeinde bedeutsamen Punkten.
Die ersten vier dieser Punkte werden als Wanderweg von der Bevölkerung genutzt. Durch die Bepflanzung ergibt sich auch eine touristische Nutzung.

Download

 

Ein kurzer Überblick

Projektträger: 
Gemeinde Inzersdorf-Getzersdorf

Förderbare Kosten:
€ 21.568,74

  • Fördersatz 70% 70%

Aktionsfeld 2:
Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe

Thema 2:
Naturraum gemeinsam erhalten

Output 4:
Es gibt Konzepte um die Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Landschaft und die nachhaltige Nutzung der
Naturgüter zu sichern (Landschaftspflege)

Output 5:
Sensibilisierungs- und Umsetzungsmaßnahmen haben zum sichtbaren Erhalt der Artenvielfalt (unter Bedachtnahme des sich abzeichnenden Klimawandels) beigetragen