Begleitung Umsetzung Ökologische Vorzeigeflächen

Projektbeschreibung

Die LEADER-Region Donau NÖ-Mitte hat sich 2016 mit 26 seiner Mitgliedsgemeinden zum Ziel gesetzt, erste ökologische gepflegte Gesamtregion Niederösterreichs zu werden. Um diese Ausrichtung der Region weiter zu stärken, fördert die LEADERRegion „Ökologische Vorzeigeflächen“ ihrer Mitgliedsgemeinden.

Folgende Ziele sollen durch das Projekt erreicht werden:

  • Bepflanzung mit klimaangepassten, vielfältigen Pflanzengemeinschaften
  • Beitrag zur Wasserrückhaltung, -speicherung bzw. –infiltrierung
  • Kühlung des Siedlungsraumes durch Beschattung/Begrünung
  • Beitrag zur Bodenentsiegelung bzw. Bodenverbesserung
  • Vielfältige Sensibilisierungen der Gemeindebevölkerung während der Umsetzung (Bevölkerungsbeteiligung) und/oder der geplanten Nutzung der Fläche

Projektinhalte sind:
Die Koordinierung, Abwicklung und Umsetzung der vielen Projekte (Ökologische Vorzeigeflächen) macht eine Projektleitung unabdingbar. Diese stellt sicher, dass die Sensibilisierungsmaßnahmen zeitgerecht umgesetzt werden und übernimmt die Koordinierung für die Gestaltung der Informationstafeln.

Dazu koordiniert die Projektleitung die Koordinierung der Inhalte mit der / den beauftragen Landschaftsplaner*in und den Gemeinden. Weiters stellt sie mit Hilfe der zu beauftragenden Grafikdesignfirma bzw. Druckerei ein ansprechendes durchgängiges Design und die fristgerechte, qualitative Ausführung der Informationstafeln sicher.

Weiters koordiniert sie alle mit den Ökologischen Vorzeigeflächen in Zusammenhang stehenden weiteren Medienmaßnahmen. Hierzufallen die Beauftragung und Kontrolle von Inhalten für Aussendungen in Regionalzeitungen, sowie in Facebook. Die Flächen sollen in der Region durch Sensibilisierungs- & Eröffnungsevents begleitet werden. Dies selbstverständlich immer in dem Ausmaß und in der Art und Weise, wie es die aktuellen Covid19 Bestimmungen zulassen.

Download

Ein kurzer Überblick

Projektträger: 
Regionalentwicklungsverein Donau NÖ-Mitte

Gesamtprojektkosten:
€ 69.800,00

  • Fördersatz 70% 70%

Aktionsfeld 2:
Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe

Thema 2:
Naturraum gemeinsam erhalten

Output 4:
Sensibilisierungs- und Umsetzungsmaßnahmen haben zum sichtbaren Erhalt der Artenvielfalt
(unter Bedachtnahme des sich abzeichnenden Klimawandels) beigetragen