Neuinszenierung des Mühlladens der Langer Mühle

Projektbeschreibung

Die Langer Mühle in Atzenbrugg gehört zu den letzten 90 produzierenden Mühlen in Österreich. Hochwertigste Mehle, Mehlmischungen und -produkte werden nach alter Handwerkstradition hergestellt. Vermahlen wird ausschließlich Getreide von Landwirt:innen aus dem umliegenden Tullnerfeld.

Im Mühlenladen -lamühla- finden Liebhaber:innen Mehl, Mehlmischungen und Mehlprodukte aus ihrer Traditionsmühle. Das Sortiment ist rapide gewachsen- von Backzutaten, Backzubehör, Köstlichkeiten aus der Region. Alle Produkte können auch online bestellt werden. Brotbackkurse ergänzen das Angebot unseres Mühlenladens. Das Sortiment im Mühlenladen wird ständig mit Produkten von Direkterzeugern aus der Region erweitert. Ebenso werden vieler regionale Hofläden mit den Mehlen beliefert.

Folgende Maßnahmen finden sich im Projekt

Das Projekt ist eine Weiterentwicklung des Projektvorschlags 2019. Die Vergrößerung der Verkaufsfläche bringt viele positive Impulse mit sich:

  • mehr Platz bedeutet mehr Präsentationsfläche für die Direktvermarkter:innen in dem Laden
  • neue regionale Lieferanten können beworben werden
  • das Einkaufserlebnis für die Kunden gewinnt an Qualität und der Wohlfühlfaktor wird erhöht, des Weiteren können die Brotbackkurse in einem professionellerem und vor allem aufgrund der aktuellen Corona-Situation sichererem Rahmen abhalten werden.
  • Die regionale Vermarktung und die Vernetzung der Direktvermarkter:innen wird durch die Ladenerweiterung weiter vorangebracht.

Download

Ein kurzer Überblick

Projektträger: 
Langer Mühle e.U.

Gesamtprojektkosten:
34.112,68 €

  • Fördersatz 40% 40%

Aktionsfeld 1:
Wertschöpfung

Thema 1:
Regionale Lebensmittel nachhaltig und innovativ produzieren und vermarkten

Output 3:
Innovative Produkte aus organischen Rohstoffen sind regional und überregional vermarktet

Output 4:
Die landwirtschaftlichen Kompetenzen der Region werden vermittelt