Ökologische Vorzeigefläche – Park Neuaigen – Tulln

Projektbeschreibung

Die LEADER-Region Donau NÖ-Mitte hat sich 2016 mit 26 seiner Mitgliedsgemeinden zum Ziel gesetzt, erste ökologische gepflegte Gesamtregion Niederösterreichs zu werden

Um diese Ausrichtung der Region weiter zu stärken, fördert die LEADER-Region „Ökologische Vorzeigeflächen“ ihrer Mitgliedsgemeinden.

Folgende Ziele sollen durch das Projekt erreicht werden:

  • Bepflanzung mit klimaangepassten, vielfältigen Pflanzengemeinschaften
  • Beitrag zur Wasserrückhaltung, -speicherung bzw. -infiltrierung
  • Kühlung des Siedlungsraumes durch Beschattung/Begrünung
  • Beitrag zur Bodenentsiegelung bzw. Bodenverbesserung
  • Vielfältige Sensibilisierungen der Gemeindebevölkerung während der Umsetzung (Bevölkerungsbeteiligung) und/oder der geplanten Nutzung der Fläche

Projektinhalte sind:
Inmitten eines neuen Siedlungsgebiets, in der Katastralgemeinde Neuaigen, soll ein ökologisch gestalteter, kleiner Freizeitpark, den Bewohner:innen die Möglichkeit zur Erholung bieten.

Blumenwiesen, versickerungsoffene Parkplätze, Sickerflächen, Baumpflanzungen, insektenfreundliche Staudenrabatte, Sitzbänke, Natursteinmauer. Die Blumenwiesen sind von kurzgemähten Bereichen unterbrochen. Strauchgruppen mit einheimischen Sträuchern dienen als Abgrenzung zu den Privatgrundstücken (Blüten- und Naschhecken).Diese werden eingebettet in Blühbereiche.

Am Rand des Parks werden Parkplätze mit versickerungsfähigem Material realisiert. Regenwasser von den Verkehrsflächen soll möglichst in den Grünflächen versickern können.

Download

Ein kurzer Überblick

Projektträger: 
Stadtgemeinde Tulln an der Donau

Gesamtprojektkosten:
€ 21.911,40-

  • Fördersatz 70% 70%

Aktionsfeld 2:
Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe

Thema 2:
Naturraum gemeinsam erhalten

Output 4:
Es gibt Konzepte um die Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Landschaft und die nachhaltige Nutzung der Naturgüter zu sichern (Landschaftspflege)

Output 5:
Sensibilisierungs- und Umsetzungsmaßnahmen haben zum sichtbaren Erhalt der Artenvielfalt
(unter Bedachtnahme des sich abzeichnenden Klimawandels) beigetragen