Radfahren in der Landeshauptstadtregion

Das Projekt wurde am 12.12.2023 von unserem Projektauswahlgremium ausgewählt – vorbehaltlich einer Genehmigung durch die Bewilligende Landes-Stelle

Projektbeschreibung

Radfahren gehört neben Wandern/Gehen zu den nachhaltigsten Fortbewegungsarten. Sowohl im täglichen Ablauf aber vor allem auch in der Freizeit bzw. im Urlaub.
Das vorliegende Projekt soll einen wesentlichen Beitrag für regenerativen Tourismus leisten, aber auch die Bedeutung und die Möglichkeiten der Radinfrastruktur für die einheimische Bevölkerung aufzeigen.
Radfahren soll daher nicht nur als Urlaubsmotiv zur Nächtigung in der Region anregen, sondern auch die Einheimischen (insbesondere auch die Bewohner*innen in St. Pölten) sollen zu einem Radausflug in der Region animiert werden bzw. die Radinfrastruktur im Alltag nutzen.
Darüber hinaus soll auch das Rennradfahren rund um die Landeshauptstadt aufbereitet und beworben werden.

Folgende Kostenpositionen sollen gefördert werden:

  • Projektmanagement
  • Angebotsentwicklung
  • Medien-Einschaltungen und -Kooperationen
  • Werbemittel (Radkarten, Bild- und Videomaterial)
  • Infotafeln und Beschilderungsoptimierung

 

Foto: © Mostviertel Tourismus, weinfranz.at

Informationsblatt

Ein kurzer Überblick

Projektträger: 
Mostviertel Tourismus GmbH

Gesamtkosten:
€ 49.635,00 (Anteil der Region Do-nau NÖ-Mitte)

  • Fördersatz 60% 60%

Aktionsfeld:
Steigerung der Wertschöpfung

Entwicklungsziele:
Gastronomie-, Beherbergungs- und Freizeitbetriebe werden durch touristische Angebotsentwicklung in der Region gestärkt (AF1_5.08)

Es sind Maßnahmen zur Verkehrsvermeidung und -verlagerung auf umwelt-freundliche Verkehrsmittel umgesetzt und die Bevölkerung sensibilisiert (AF4_1)