Region Donau NÖ-Mitte, 19.04.2024 – Studierende und Professorinnen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik auf Exkursion im Dorfplatz in St. Andrä/Wördern


Am 19.04.2024 statteten 20 Student*innen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Vizerektorin Elisabeth Hainfellner der LEADER Region Donau NÖ-Mitte einen Besuch ab.

Zuerst gab es die Gelegenheit, den Dorfplatz in St. Andrä/Wördern kennen zu lernen – ein gemeinschaftlich genutztes Multifunktionshaus für Gewerbe, Soziales und Kultur. Dorfplatz-Geschäftsführerin Barbara Oberndorfer führte die Gäste über das ehemals leerstehende Gestüt, berichtete über die Entstehung dieses besonderen 3. Ortes und machte alle mit der Vielfalt an Angeboten und den Mitwirkenden bekannt. Als Vertreter der Gemeinde St. Andrä-Wördern war EU-Gemeinderat Flip Maas zugegen.

Im Anschluss ging es beim Workshop in den Räumlichkeiten der Hofküche zum gemeinsamen Ideen-Schmieden. Das LEADER-Projekt „Kostbare Region“ wurde vorgestellt: eine Website, die in Zukunft Regionsbewohner*innen über die Angebote von Direktvermarkter*innen in der näheren Umgebung informieren soll. Es wurden genauere Überlegungen zum Konzept dieser Website angestellt – auch aus der Perspektive des jüngeren Publikums oder der Neuzugezogenen. Insgesamt war es ein sehr angenehmer und interessanter Austausch und hoffentlich ein bereichernder Nachmittag für alle Beteiligten.