Wein & Genuss Traisental-Donau

Projektbeschreibung

In enger Zusammenarbeit mit Mostviertel Tourismus wurde bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreich versucht, dass Traisental-Donau und seine touristischen Produkte im Produktportfolio des Mostviertels und Niederösterreichs zu positionieren. Die Themen Weinbergwandern und Radfahren gilt es noch stärker mit den bestehenden kulinarischen Angeboten zu verknüpfen und marktkonform aufzubereiten. Mit Hilfe von Mostviertel Tourismus soll die touristische Angebotsentwicklung und Vermarkt weiter vorangetrieben werden.

 

Maßnahmen im Projekt :

In gemeinsamer Organisationsstruktur, dem„Verein Weinstraße und Tourismus Traisental-Donau“, wird eine professionelle Arbeitsstruktur geschaffen, die touristische Vermarkung & regionales Weinmarketing koordiniert und umsetzt.

  • Touristische Schwerpunkte in den nächsten 2 Jahren:
  • Organisatorische Neuausrichtung der touristischen Agenden gemeinsam mit Winzern und Gemeindevertretern
  • Entwicklung von Angeboten rund um das kulinarische Handwerk Erstellung von Individual-und Genussreiseangeboten im Traisental
  • Angebotsentwicklung rund um die neuen regionalen Gästebringer (z.B. Schlösser in Walpersdorf und Thalheim, Golfplatz in Atzenbrugg)
  • Integration der neuen Mitgliedsgemeinden in das touristische Geschehen
  • Entwicklung und Aufbau von Highlight-Veranstaltungen in der Region
  • Bewusstseinsbildung nach innen zur Stärkung der Identität
  • Erstellung von Genussreiseangeboten an der Weinstraße Traisental und
  • Einbettung in die Kommunikationsstrategie des Mostviertels und NÖs

Download

Ein kurzer Überblick

Projektträger: 
Mostviertel Tourismus GmbH

Gesamtkosten:
€ 166.666,67

  • Fördersatz 60% 60%

Aktionsfeld 1:
Wertschöpfung

Thema 2:
Touristische Schwerpunkte der
Region entwickeln und vermarkten

Output 5:
In Abstimmung zwischen LEADERRegion und Destiantionen „Mostviertel“ & „Donau NÖ“ werden bestehende und neuentwickelte touristische Produkte gezielt vermarktet