WTTD – Vermarktungsprojekt 2019-2020

Projektbeschreibung

  • Bündelung der Kräfte in der Region, gemeinsam sollen die wichtigsten touristischen Aktivitäten koordiniert und umgesetzt werden
  • Nutzung von Synergien zwischen Winzern und Tourismus
  • Integration der touristischen Aktivitäten in die übergeordneten Strukturen (Mostviertel, Donau Niederösterreich, Niederösterreich Werbung, Winzervereinigungen)
  • Steigerung der regionalen Wertschöpfung bei den regionalen Partnern und in den Gemeinden
  • Frequenzsteigerung bei regionalen Veranstaltungen, Koordination, Vernetzung
  • Image- und Identitätssteigerung an der Weinstraße Traisental
  • Professionalisierung der touristischen als auch der Weinvermarktungsaktivitäten in der Region
  • Etablierung der Region als Naherholungsraum zw. Krems, Tulln und St. Pölten
  • Aufmerksamkeit für die touristischen Aktivitäten und deren
    Nutzen mittels Einbindung der Bevölkerung nach innen generieren

Folgende Maßnahmen finden sich im Projekt:

  • Ausweitung der Kooperationsinitiative „Schau rein und huck di zuwa“ auf weitere Themenbereiche (z.B. Ab-Hof, Beherberger, regionale Vermarkter)
  • Entwicklung von Angeboten im Rahmen der Mostviertler Feldversuche im Traisental, Durchführung von Veranstaltungen
  • Weiterentwicklung und Attraktivierung der Angebote im Weinfrühling und Weinherbst im Traisental
  • Zeitgemäße Aufbereitung und Darstellung des touristischen Angebotes der Region sowohl im Print- und vor allem im Online-Bereich
  • Maßnahmen um ein attraktives, gut gekennzeichnetes und vernetztes Radwegeangebot gemeinsam mit dem Leaderprojekt Radregion Mostviertel-Mitte zu erarbeiten
  • Maßnahmen im Bereich der Wanderwege in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsgemeinden um ein attraktives Angebot zu erstellen und dieses auch entsprechend zu vermarkten.
  • Aufbereitung von Tagesangeboten für Gäste mit dem Rad oderzu Fuß
  • Erstellung von Individual- und Genussreiseangeboten im Traisental
  • Stabilisierung der organisatorischen Einheiten und Professionalisierung der Zusammenarbeit zwischen den Leistungsträgern
  • Bewusstseinsbildung nach innen zur Stärkung der Identität

Download

    Ein kurzer Überblick

    Projektträger: 
    Mostviertel Tourismus GmbH

    Gesamtkosten:
    € 139.975,23 €

    • Fördersatz 60% 60%

    Aktionsfeld 1:
    Wertschöpfung

    Thema 2:
    Touristische Schwerpunkte der Region entwickeln und vermarkten

    Output 5:
    In Abstimmung zwischen LEADERRegion und Destiantionen „Mostviertel“ & „Donau NÖ“ werden bestehende und neuentwickelte touristische Produkte gezielt vermarktet