Projektbeschreibung
- Bündelung der Kräfte in der Region, gemeinsam sollen die wichtigsten touristischen Aktivitäten koordiniert und umgesetzt werden
- Nutzung von Synergien zwischen Winzern und Tourismus
- Integration der touristischen Aktivitäten in die übergeordneten Strukturen (Mostviertel, Donau Niederösterreich, Niederösterreich Werbung, Winzervereinigungen)
- Steigerung der regionalen Wertschöpfung bei den regionalen Partnern und in den Gemeinden
- Frequenzsteigerung bei regionalen Veranstaltungen, Koordination, Vernetzung
- Image- und Identitätssteigerung an der Weinstraße Traisental
- Professionalisierung der touristischen als auch der Weinvermarktungsaktivitäten in der Region
- Etablierung der Region als Naherholungsraum zw. Krems, Tulln und St. Pölten
- Aufmerksamkeit für die touristischen Aktivitäten und deren
Nutzen mittels Einbindung der Bevölkerung nach innen generieren
Folgende Maßnahmen finden sich im Projekt:
- Ausweitung der Kooperationsinitiative „Schau rein und huck di zuwa“ auf weitere Themenbereiche (z.B. Ab-Hof, Beherberger, regionale Vermarkter)
- Entwicklung von Angeboten im Rahmen der Mostviertler Feldversuche im Traisental, Durchführung von Veranstaltungen
- Weiterentwicklung und Attraktivierung der Angebote im Weinfrühling und Weinherbst im Traisental
- Zeitgemäße Aufbereitung und Darstellung des touristischen Angebotes der Region sowohl im Print- und vor allem im Online-Bereich
- Maßnahmen um ein attraktives, gut gekennzeichnetes und vernetztes Radwegeangebot gemeinsam mit dem Leaderprojekt Radregion Mostviertel-Mitte zu erarbeiten
- Maßnahmen im Bereich der Wanderwege in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsgemeinden um ein attraktives Angebot zu erstellen und dieses auch entsprechend zu vermarkten.
- Aufbereitung von Tagesangeboten für Gäste mit dem Rad oderzu Fuß
- Erstellung von Individual- und Genussreiseangeboten im Traisental
- Stabilisierung der organisatorischen Einheiten und Professionalisierung der Zusammenarbeit zwischen den Leistungsträgern
- Bewusstseinsbildung nach innen zur Stärkung der Identität
Ein kurzer Überblick
Projektträger:
Mostviertel Tourismus GmbH
Gesamtkosten:
€ 139.975,23 €
- Fördersatz 60%
Aktionsfeld 1:
Wertschöpfung
Thema 2:
Touristische Schwerpunkte der Region entwickeln und vermarkten
Output 5:
In Abstimmung zwischen LEADERRegion und Destiantionen „Mostviertel“ & „Donau NÖ“ werden bestehende und neuentwickelte touristische Produkte gezielt vermarktet