Projektbeschreibung
Der Wunsch der Konsumenten, regionale Produkte einzukaufen, zu wissen woher diese kommen und die Menschen dahinter zu kennen, wird immer stärker. Dieser Trend ist auch in der Region Donau NÖ-Mitte spürbar und wurde durch die Corona-Krise noch verstärkt.
Dem möchten die LEADER-Regionen Weinviertel Manhartsberg, Weinviertel Ost und Donau NÖ-Mitte gemeinsam nachkommen und Schritte setzen, um die Wertschöpfung und die Wertschätzung auf regionale Produkte zu steigern.
Eine „Lebensmittel-Herkunftsplattform“ wird entwickelt und online bzw. über eine Handy-App zur Information und Vermarktung der regionalen Produkte bereitgestellt.
Projektinhalte sind:
Ein webbasierter Auftritt mit folgenden Zielstellungen:
- Zielgruppengerechte (alt und jung) Darstellung aller regionalen Anbieter und ihrer Produkte
- Rasche Auffindbarkeit auf allen Endgeräten (responsive
Design, google tracking . . ) - Servicetools:
Merklisten, Kontaktmöglichkeiten via sms, mail - Veranstaltungskalender
- Erlebbare Anbieter (Filme, Bildwelt), ohne die Übersichtlichkeit zu gefährden uvm.
Ein kurzer Überblick
Projektträger:
Regionalentwicklungsverein Donau NÖ-Mitte
Förderbare Kosten:
€ 120.660,86
- Fördersatz 70%
Aktionsfeld 1:
Wertschöpfung
Thema 1:
Regionale Lebensmittel nachhaltig und innovativ produzieren und vermarkten
Output 3:
Innovative Produkte aus organischen Rohstoffen sind regional und überregional vermarktet
Output 4:
Sensibilisierungs- und Umsetzungsmaßnahmen haben zum sichtbaren Erhalt der Artenvielfalt (unter Bedachtnahme des sich abzeichnenden Klimawandels) beigetragen