Projektbeschreibung
In einem neuen Leader Projekt soll nun die, bereits 2018 begonnene Zusammenarbeit, mit innovativen Maßnahmen für eine zeitgemäße und den Anforderungen der kommenden Jahre entsprechende touristische Vermarktung ergänzt werden.
Die Maßnahmen im Projekt dienen dazu das Traisental als erholsamen genussvollen Erlebnisraum sichtbar zu machen.
Ziele:
- Höherer Bekanntheitsgrad der jungen Weinregion auch als Erlebnisregion
- Mehr Ausflugsgäste, Tagesausflüge
- Mehr Nächtigungen in Zusammenarbeit mit St. Pölten
- Bessere Vernetzung der Mitglieder, Synergien innerhalb der Region
Maßnahmen im Projekt
- Mithilfe der Leuchtturmbetriebe soll in Zusammenarbeit zw. Winzern und Tourismus das Image als nachhaltige Weinkulturund Kulinarik-Destination gestärkt werden.
- Wein & Kulinarik, Wein & Kultur, Wein & Natur bzw. Naturerlebnis aktiv entwickeln.
- Die Kombination von Wein & Kulinarik, Wein & Kultur, Wein & Natur soll intensiviert werden und in konkrete Angebote, die der aktuellen Nachfrage angepasst werden (Pandemie-Kleingruppen) einfließen.
- Vernetzung mit den touristischen Partnern (St. Pölten) die an das Weinland angrenzen. Überschreitende Wanderweg, Radrouten, Erlebnis-Angebote (Wein.Genuss-Taxi).
- Aufgrund des knappen Zimmerangebotes im Traisental wird verstärkt eine Zusammenarbeit mit St. Pölten angestrebt. Hier können Packages ab/bis St. Pölten angeboten werden.
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Bereichen Wein, Gastronomie, regionale Produzenten und Kultur weiter forcieren. Genussreisen, Mostviertler Feldversuche, Produktpräsentationen auf Veranstaltungen.
- Gemeinsame Produktentwicklung und Präsentation innerhalb der Mitglieder (Veranstaltungen der Winzerinnen, WölblingerWeinblick)
Ein kurzer Überblick
Projektträger:
Mostviertel Tourismus GmbH
Förderbare Kosten:
€ 230.000,00 €
- Fördersatz 60%
Aktionsfeld 1:
Wertschöpfung
Thema 2:
Touristische Schwerpunkte der Region entwickeln und vermarkten
Output 5:
In Abstimmung zwischen LEADERRegion und Destinationen „Mostviertel“ & „Donau NÖ“ werden bestehende und neuentwickelte touristische Produkte gezielt vermarktet