Wein, Kultur und Kulinarik Traisental 2021-2022

Projektbeschreibung

In einem neuen Leader Projekt sollen nun die, ab 2018 begonnenen Maßnahmen, zusammengeführt und mit innovativen Maßnahmen für eine weitere erfolgreiche touristische Vermarktung ergänzt werden.

Die hervorragende geografische Lage der Region zwischen Krems, Tulln und St. Pölten und die Nähe zu Wien soll expliziert kommuniziert und beworben werden. Hier ergibt sich ein großes Potential für after Work Heurigenbesuche, Aktivitäten in der Natur oder hochwertige kulturelle Veranstaltungen in besonders schönem Rahmen (u.a. Schloss Thalheim, Schloss Walpersdorf).

Das Thema Wein gilt es in Zukunft mit zahlreichen weiteren attraktiven Angeboten des Traisentals wie Rad- und Wanderwege, Kultur und Kulinarik erfolgreich zu bündeln.

Die Herausforderung in der Zukunft besteht nun in einer gemeinsamen touristischen Vermarktung des Traisentals unter Einbindung, Vernetzung und Unterstützung aller Akteure.

Geplante Maßnahmen:

  • Zusammenführung der Mitglieder des Vereines Traisentaler Wein mit dem Verein Weinstraße & Tourismus. Gemeinsame Kommunikation im Bereich der Vermarktung und Bewerbung des Weinbaugebietes, der Winzer und Heurigen
  • Interne Vernetzung der Proponenten, Kennenlernen der Anbieter, Produkte -> Schaffen von Synergien und Kooperationen (Mostviertler Feldversuche)
  • Angebotsentwicklung für Regionsmarketing
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit unseren touristischen Nachbarregionen
  • Evaluierung und Unterstützung bei der Rad- und WanderAngebotsentwicklung
  • Entwicklung einer Regionalstrategie
  • Entwicklung von Angeboten, Veranstaltungen und Social Media
  • Entwicklung von Angeboten im Rahmen der Mostviertler Feldversuche im Traisental, Durchführung von Veranstaltungen
  • Weiterentwicklung und Attraktivierung der Angebote im Weinfrühling und Weinherbst im Traisental
  • Zusammenführung regionaler Produzenten mit der heimischen Bevölkerung
  • Aufarbeitung geschichtlicher Hintergrund Weinbau im Traisental
  • Fertigstellung des Radwegenetzes mit den Kapellner Radwegen

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Ein kurzer Überblick

Projektträger: 
Mostviertel Tourismus GmbH

Gesamtprojektkosten:
149.999,60 €

  • Fördersatz 60% 60%

Aktionsfeld 1:
Wertschöpfung

Thema 2:
Touristische Schwerpunkte der Region entwickeln und vermarkten

Output 5:
In Abstimmung zwischen LEADERRegion und Destinationen „Mostviertel“ & „Donau NÖ“ werden bestehende und neuentwickelte touristische Produkte gezielt vermarktet

Output 7:
Wein und Genusstourismus sind als hochqualitative Gästebringer erkannt und entsprechend vermarktet.