Erlebnisraum Region Tulln

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes soll ein thematisch-passendes und stimmiges Erlebnisraumdesign konzipiert werden, welches die
bestehenden Bausteine zum Thema Garten in optimaler Weise verbindet und Vorschläge für eine Erweiterung im Hinblick auf
das Angebot erarbeitet.

Dabei sollen zunächst die Gartenhighlights in und um Tulln berücksichtigt werden, in weiterer Folge wird der Erlebnisraum im
Sinne eines erweiterten Radius auch auf die Region Wagram bzw. die Partnergemeinden der LEADER Region Donau NÖ Mitte ausgedehnt.

Maßnahmen im Projekt

  • Recherche und Analyse des örtlichen und regionalen Angebotes
  • Evaluierung der Situation und des Angebotes vor Ort, Begehung der relevanten Angebotsbausteine
  • Entwicklung und Darstellung des gesamten Erlebnisraums
  • Entwicklung einer Erlebnislandkarte
  • Erweiterung um das Thema Gartenkulinarik (Obstgarten, Weingarten, Gastgarten)
  • Entwicklung einer Gesamterlebnisroute zum Thema Garten („Garden Route“)
  • Verknüpfung mit dem Thema Mobilität
  • Befahrung und Dokumentation der „Garden Route“, Dokumentation des Leitsystems, der Übersichtstafeln und Rastplätze mittels GPS-Tracks
  • Erstellung eines Beschilderungsplans auf Basis bestehender Infrastruktur
  • Konzeption und Umsetzung der Beschilderung
  • Konzeption und Umsetzung einer Erlebnislandkarte, insb. grafische und kartographische Umsetzung
  • Entwicklung und Bereitstellung der Inhalte für die Website, Darstellung aller Routen auf der Destinations-Homepage (mit Tourendownload) und anderen relevanten Touren-websites
  • Entwicklung von attraktiven Packages
  • Verbesserungsvorschläge für die Annäherungssituation
  • Motivationsmaßnahmen für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe
  • Bewerbungsmaßnahmen (Print & Online Kampagne)
  • Projekteinbindung relevanter Leistungsträger mittels Workshops

Download

Ein kurzer Überblick

Projektträger: 
Donau Niederösterreich
Tourismus GmbH

Gesamtprojektkosten:
€ 99.693,00 €

  • Fördersatz 60% 60%

Aktionsfeld 1:
Wertschöpfung

Thema 2:
Touristische Schwerpunkte der Region entwickeln und vermarkten

Output 5:
In Abstimmung zwischen LEADERRegion und Destiantionen „Mostviertel“ & „Donau NÖ“ werden bestehende und neuentwickelte touristische Produkte gezielt vermarktet

Output 6:
Der Bewegungsraum ist umgesetzt, es ist ein innerregionaler Rad-, Wander- und Pilgertourismus etabliert