Steigerung der überregionalen Bedeutung des Traisental-Radweges

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Überlegungen und Planungen zur weiteren Entwicklung des Traisental-Radweges wurde das noch nicht optimal evaluierte und aufbereitete Radangebot im Unteren Traisental sichtbar. In Gesprächen mit den Leader- und Tourismusverantwortlichen vor Ort sowie der Destination Donau wurde übereingekommen, dass drei Rad-wege im Unteren Traisental (Fladnitztal-Radweg, Weinberg-Radweg und Traisen-Donauradweg) touristisches Potential besitzen:

  • Steigerung des Ausflugstourismus in der Region (Heurigenbesuche, Ausflugs-ziele)
  • Verlängerung der Aufenthaltsdauer in der Region (Nächtigungssteige-rung)
  • Verbesserung der Rad- und Ausflugsmöglichkeiten für die einheimi-sche Bevölkerung

Zudem werden in Zukunft über die Niederösterreich Werbung aus-schließlich den Kriterien für Ausflugsradwege entsprechende Radwege in die Bewerbung mit aufgenommen (Website sowie NÖ-Radkarte). Die genannten drei Radwege erfüllen prinzipiell die Anforderungen, bedür-fen jedoch einer Attraktivierung der Routenführung sowie einer lücken-losen zeigemäßen Beschilderung.

Aus diesen Gründen sollen diese Radwege im Rahmen des Projektes Traisental-Radweg befahren und beschildert werden, mit dem Ziel die direkten Anbindungen an die beiden Hauptradwege Donauradweg und Traisental-Radweg bestmöglich für die Region zu nutzen.

Diese Maßnahmen stellen einen wesentlichen Teil des Projektes Trai-sental-Radweg dar und versprechen einen direkten Nutzen für die be-teiligten Gemeinden:

  • Stärkung der Heurigen und Direktvermarkter durch mehr Frequenz auf diesen Radwegen – Präsentation der Radwege auf überregionalen Plattformen
  • attraktive Anbindung an Donau- und Traisental-Radweg

Informationsblatt

Ein kurzer Überblick

Projektträger: 
Mostviertel Tourismus GmbH

Gesamtprojektkosten:
€ 64.600,00

Kooperationsprojekt mit LEADER Region Mostviertel Mitte

  • Fördersatz 60% 60%