• slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

News

 
csm_WorkshopGoettweig2019_F_Higer_d2a91559de.jpg

Master-/Bachelorarbeit: Der Musikumpuls Dunkelsteinerwald wissenschaftlich betrachtet

Der Musikimpuls fördert und unterstützt Personen und Gruppen, die sich in der Region im kulturellen, speziell musikalischen Bereich, engagieren wollen. Aus diesem Grund interessiert sich die Region dafür, welchen Stellenwert Freiwilligenarbeit im Kulturbereich hat - speziell im ländlichen Raum. Eine Bachelor- oder Masterarbeit soll Licht ins Dunkel bringen.



Die Musik hat in der Region rund um den Dunkelsteinerwald schon immer ein gutes Zuhause. Letzten Herbst hat die Bevölkerung der Anrainergemeinden erste Impulse gesetzt, die das musikalische und kulturelle Leben der Region aufwerten. Von Beginn an war klar, dass es bereits zahlreiche Kulturinitiativen im Dunkelsteinerwald gibt. Viele davon sind durch das Engagement und die Eigeninitiative von Privatpersonen entstanden, die sich ehrenamtlich ins Zeug gelegt haben. Die letzten Workshops haben eindrucksvoll bewiesen, dass es noch weitere Ideen und Potenziale gibt, die nun zu spannenden Projekten heranreifen.

Um den Erfolg derartiger Kulturinitiativen langfristig zu sichern und in der Region zu verankern, müssen einige Faktoren berücksichtigt werden. Welche das sind, darüber herrscht derzeit aber Unklarheit. Deshalb wünscht sich die Region eine wissenschaftliche Bearbeitung der Fragestellung und will über die Diplomarbeitsbörse Regionalentwicklung Studierende finden, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit diesem interessanten Thema widmen.

Ist die wissenschaftliche Bachelor- oder Masterarbeit abgeschlossen, sollte die Region Dunkelsteinerwald um folgende Erkenntnisse reicher sein:

Erfolgs- und Hemmfaktoren für ein langfristiges Engagement und erfolgreiche Projekte mit Bürgerbeteiligung sind herausgearbeitet.

Die idealen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Etablierung von freiwilligem Engagement im Kulturbereich sind identifiziert.

Die Bedeutung der Ergebnisse für den Musikimpuls Dunkelsteinerwald ist anhand ausgewählter (positiver und negativer) Beispiele erarbeitet.


Die Erkenntnisse sollen helfen, das noch junge Partizipationsprojekt Musikimpuls Dunkelsteinerwald langfristig zu etablieren und wesentliche Stolpersteine bei dessen Implementierung in der Region aus dem Weg zu räumen. Ehrenamtliches Engagement ist die Basis der Initiative Musikimpuls. Dies birgt enormes Potenzial, erfordert aber auch ein gutes Management der freiwillig Engagierten.

Interessierte Studierende informieren sich jetzt auf der Diplomarbeitsbörse

 

zurück

Idee
IDEE
Ist meine Idee förderbar?
Leader
LEADER
Wer oder was ist Leader?
Unterstützung
HILFE
Wo gibt es Unterstützung?
Gebiet
REGION
Bin ich im Fördergebiet?